Ist das Internet eine sichere Quelle für Sportbegeisterte und Anfänger?

Du begeisterst dich für Sport und möchtest dich tiefer in ein Thema einlesen? Oder du fängst gerade erst mit einer neuen Sportart an? Du hast Interesse etwas Neues zu lernen und du benötigst Tipps und Hinweise? Dann war vermutlich deine erste Anlaufstelle das Internet. Den PC oder das Handy gestartet, den Browser geöffnet und ab in die Google Suche. Doch aufgepasst, nicht jede Seite, die etwas über einen Sport erzählt, ist auch wirklich eine vertrauenswürdige Quelle. Worauf du also unbedingt achten solltest und ob das Internet eine sichere Quelle für Anfänger und Sportbegeisterte ist, erfährst du in diesem Blogbeitrag. 

Einen ersten Eindruck verschaffen

Das Internet eignet sich hervorragend, um sich einen ersten Eindruck von einer Sportart oder einem Kurs zu machen. Über die Google Suche erhält man in Sekundenschnelle Texte, Bilder und Videos zum eingegebenen Suchbegriff. Wusste man zuvor gar nicht, was eine Sportart ist, wie zum Beispiel Smovey. So weiß man nach einer kurzen Suche in welche Richtung es geht und ob dies für einen interessant sein könnte oder nicht. Gerade auch über Videos in YouTube kann man sich toll inspirieren lassen, denn hier sieht man die Sportgeräte oder Teams direkt in Aktion. 

Gute Recherche ist wichtig 

Möchte man sich jetzt mehr mit dem Thema beschäftigen, kann man nach speziellen Blogs oder Webseiten suchen, die sich mit der Sportart oder dem Sportgerät auseinandersetzen. Wichtig ist, dass man nicht nur auf einer Seite bleibt, sondern sich die Informationen von vielen verschiedenen Quellen holt. Gerade im Sport gibt es teilweise widersprüchliche Hinweise zu bestimmten Techniken. Hast du einige Quellen gefunden, die das gleiche besagen, dann ist das schon mal ein guter Hinweis. 

Aktuelle Informationen finden

Es ist außerdem sehr wichtig, dass man seine Informationen von aktuellen Webseiten bekommt. Gerade im Sport gibt es immer wieder neue Forschungen und Statistiken, die eine ursprünglich gute Trainingsmethode nun in einem negativen Bild zeigen. Daher muss man immer auf das Erscheinungsdatum des Berichts achten. Ist er schon ein paar Jahre alt, sollte man unbedingt schauen, ob es auch neuere Beiträge dazu gibt. Ein gutes Beispiel sind hier die Dehnübungen. Zuerst wurde nur statisch gedehnt. Dann kam eine neue Studie heraus, die belegt hat, dass dynamisches Dehnen besser wäre. Ein paar Jahre später wurde dies wieder belegt und die ruhenden Dehnübungen wurden wieder bevorzugt. Die Praktiken können sich häufig ändern. 

Die Quelle prüfen 

Bevor du dich auf eine Aussage zu 100% verlässt, ist es wichtig, die Quelle zu überprüfen. Mache eine Suche, ob die Quelle vertrauenswürdig ist und suche nach Referenzen. Wer steckt hinter dem Blogbeitrag und kann ich diesem Unternehmen oder dieser Person vertrauen? Gerade auch wenn es darum geht ein Trainingsgerät oder eine Mitgliedschaft zu kaufen, ist es zwingend notwendig, sich ausreichend zu informieren und nicht direkt nach dem ersten Werbeversprechen auf Kaufen zu klicken. Schaue, was wirklich dahinter steckt. 

Schwarmwissen 

Zwar gibt es im Internet viele fragwürdige Seiten, die dir auch teilweise falsche Informationen geben, aber dennoch ist es eine tolle Option, mehr Informationen zu bekommen. Auch wenn du ein Problem hast, kannst du in speziellen Foren oder Blogs immer Hilfe finden und so das Schwarmwissen der Menschen nutzen.