Die WM in Katar 2022 rückt näher – Wird es tatsächlich stattfinden?

Wir nähern uns mit großen Schritten der FIFA Weltmeisterschaft in Katar. Die erste Fußball-Weltmeisterschaft, die im Winter geplant ist. Doch kann die WM tatsächlich stattfinden? Was könnte noch dazwischen kommen? Das könnt ihr in diesem Artikel nachlesen. 

Die Fakten 

Gastgeberland Katar hatte nun 12 Jahre Zeit, sich auf die Weltmeisterschaft im eigenen Land vorzubereiten. Damals hatten sie sich als Gewinner gegen Japan, Südkorea, Australien und die USA durchsetzen können. In diesen 12 Jahren musste viel organisiert und gebaut werden. Die größte Besonderheit ist jedoch, dass die Weltmeisterschaft zum ersten Mal im deutschen Winter stattfindet. Da die Temperaturen in Katar im Sommer über 50 Grad erreichen, werden die Spiele im Winter ausgetragen. Die WM findet vom 21. November bis zum 18. Dezember 2022 statt. 

Strenge Einreiseregeln

Solche sportlichen Großveranstaltungen ziehen extrem große Menschenmassen an. Und wo große Menschenmassen sind, gib es immer Gefahren, die beachtet werden müssen. Die Gefahr eines Terroranschlags ist somit auch gegeben, doch die Veranstalter werden hier entsprechende Vorkehrungen treffen, um die Sicherheit so gut wie möglich zu gewährleisten. Außerdem gibt es ein Einreiseverbot für alle Touristen, die nicht zur WM gehen möchten. Dies hat zwar den Hintergrund, dass es aktuell zu wenig Hotelbetten in Katar gibt, doch über diesen Prozess bekommt man viele Hintergrundinformationen zu den Besuchern und kann somit Sicherheitsvorkehrungen treffen. 

Corona Kontaktbeschränkungen, etc. 

Auch im Hinblick auf eine drohende Krankheitswelle im Winter muss man noch kritisch bleiben, ob die WM tatsächlich stattfinden kann. Katar trifft aber Vorkehrungen: eine Einreise ist nur mit negativem Test möglich. Hier ist ein PCR- oder Antigen RAT Test möglich. In Quarantäne muss man nicht, jedoch ist das Ausfüllen eines Formulars notwendig und auch die Aktivierung der katarischen Corona-App mit dem Namen “Ehteraz”. Verstöße werden mit bis zu 50.000€ bestraft.  

Höchste Investitionskosten 

Wie in fast jedem Gastgeberland musste viel gebaut und erneuert werden. Doch in Katar gingen die Investitionen durch die Decke. Man baut 8 komplette Stadien, neue Hotels und ein Straßen- und U-Bahn-Netz. Das heißt, es sind schon extrem viel Geldmengen in dieses Großevent geflossen. Man spricht davon, dass mehr als 150 Milliarden US-Dollar bisher bezahlt wurden. Solche enormen Summen können sich einen Ausfall der WM nicht leisten. Daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass die Weltmeisterschaft nicht stattfinden wird. Sowohl die FIFA als auch Katar werden alles daransetzen, dass das Event stattfindet. Und wie auch schon bei der Vergabe als Gastgeberland ist bekannt, dass die Verantwortlichen hier großen Einfluss auf Regierungen und Unternehmen haben. 

Fazit

Es bleibt zwar noch spannend, ob alle Ticketbesitzer tatsächlich die WM-Spiele besuchen können, doch wir können uns ziemlich sicher sein, dass die WM stattfinden wird. Im Worst-Case-Szenario würde die WM gespielt werden, aber die Zuschauer müssten von zuhause mitjubeln. Wir werden sehen und bleiben optimistisch.