Alles, was du über die Premier League wissen musst

Der Fußball ist nicht nur in Deutschland zu Hause, sondern natürlich auch in seinem Ursprungsland: in England. Dort heißt es nicht „Fußball ist unser Leben, König Fußball regiert die Welt“, sondern „Football is coming home“. Die Premier League ist die oberste Fußballliga in England und alles, was du darüber wissen musst, kannst du in diesem Artikel nachlesen. 

Die Premier League 

Die oberste Fußballliga in England heißt Premier League und wird außerhalb von England auch oft mit EPL abgekürzt, was für English Premier League steht. Am 20. Februar 1992 wurde die „FA Premier League“ gegründet und die Saison 1992 / 1993 war der Beginn einer neuen Fußballzeit. Davor gab es eine einzige Football League, die seit 1888 sowohl die englischen als auch die walisischen Fußballclubs organisierte. Die Premier League ist als Mutterland des Fußballs eine der wichtigsten, bekanntesten und auch größten Ligen im Fußball weltweit.  

Die Details 

Die Premiere League besteht aus 20 Mannschaften und in jeder Saison spielt jede Mannschaft zwei Mal gegeneinander, sodass man gegen jede Mannschaft einmal ein Heimspiel hat. Insgesamt hat man also 38 Spiele, die zwischen August und Mai ausgetragen werden. Wie auch in Deutschland gibt es eine Auf- und Abstiegsregelung. Somit wird am Ende der Saison die Relegation zwischen den ersten drei Plätzen der Football League und den letzten drei Plätzen der Premier League ausgespielt. Für die internationalen Turniere können sich die ersten fünf Plätze qualifizieren. Der Fünftplatzierte darf an der Qualifikationsrunde zur UEFA Europa League teilnehmen und die ersten vier sind direkt in der Gruppenphase der UEFA-Champions League dabei.

Keine Winterpause 

Eine Besonderheit in der Premier League im Vergleich zu Deutschland ist, dass es keine Winterpause gibt. In vielen europäischen Ligen ist die Pause über den Jahreswechsel fest im Kalender geplant, doch in England gibt es dies nicht. Die Saison wird komplett durchgespielt und gerade auch an Weihnachten findet der Spieltag ganz normal statt. Der berühmte Boxing Day ist den Engländern hier wirklich heilig. Die 150 Jahre alte Tradition wird auch im modernen Fußball weitergeführt. Entstanden ist der Boxing Day durch das Derby zwischen dem FC Sheffield und FC Hallam, welches am 26. Dezember 1860 stattgefunden hat. Seither findet der Spieltag am 2. Weihnachtsfeiertag mit einer besonderen Note statt. 

Die neue Saison 2022 / 2023

Die neue Fußballsaison in England ist bereits in vollem Gange. Seit dem 5. August 2022 finden die Spiele für die neue Saison in der Premier League statt und wir können uns auf eine interessante Saison freuen. Mittlerweile sind schon 8 Spieltage gespielt worden und es bleibt spannend. Die Fans hoffen natürlich auf eine abwechslungsreiche Saison. Doch die beiden Topteams der Liga, Manchester City und Liverpool, könnten diese Hoffnung zerstören. Beide Teams hatten einen enormen Abstand auf den drittplatzierten in der vergangenen Saison. Doch nach den ersten Spielen sieht dies etwas anders aus. Liverpool nur auf dem 8. Platz. ManCity gewohnt auf den oberen Plätzen in der Tabelle. Arsenal macht aktuell aber auch eine gute Form und sogar Totenham Hotspur legen sich richtig ins Zeug. Wir können gespannt sein, wie sich das in der laufenden Saison weiterentwickelt. 

Fun Facts 

Und zum Abschluss gibt es noch ein paar Fun Facts über die englische Premier League. Viel Spaß.

– Von den Mannschaften in der Premier League sind insgesamt 25% in London ansässig. Da sieht man, dass in Deutschland die großen Mannschaften lokal viel besser verteilt sind. 

– Manchester United ist Rekordmeister und hat den Premier League-Titel bereits 13-mal gewonnen 

– Mit 283 erzielten Toren ist Alan Shearer Rekordtorschütze in der Premier League 

– Der Spieler mit den meisten Auswechslungen ist Ryan Giggs. Er wurde insgesamt 134 ausgewechselt. 

– Everton, der Verein mit den meisten Niederlagen. Seit der Gründung hat Everton schon 371 Premier League Spiele verloren