Was sind Sportarten mit hoher Intensität?

Nicht jede Sportart hat die gleiche Intensität. Es gibt manche Sportarten, die eine hohe Intensität haben und manche, die eine niedrige haben. Oft hört man hier die Worte: High Intensity, Low Intensity oder HIIT Training. Was genau das alles ist und welche Sportarten man machen kann, wenn man eine hohe Intensität haben möchte, erfährst du in diesem Artikel. 

Der Unterschied zwischen Low und High Intensity 

Wie man dem Wortteil schon herausnehmen kann, ist der große Unterschied die Stufe der Intensität. Doch die Intensität von was? Es geht um die Stufe und den Anstrengungsgrad der sportlichen Belastung. Eine Sportart mit hoher Intensität belastet den Körper extrem und darauf muss man vorbereitet sein. Hast du Probleme mit Hüfte, Schulter, Knöchel oder Knie, dann solltest du zuerst mit low-intensity Sportarten starten. Hier kannst du Tai-Chi ausprobieren, eine Runde schwimmen gehen oder Fahrrad fahren. Durch diese Sportarten erhältst du eine Grundfitness. Fühlst du dich dann fit, kannst du auf ein High-Intensity Training übergehen. 

Joggen 

Eine Runde joggen gehen ist der perfekte Einstieg in die Sportarten mit hoher Intensität. Denn hier kann jeder Läufer selbst entscheiden, wie hoch die Belastung sein soll. Ist eine Grundfitness vorhanden, kann zwischen 20 Minuten und 2 Stunden gejoggt werden. Man kann aber auch die Geschwindigkeit erhöhen und nicht nur die Dauer. Dadurch steigt die Höhe der Belastung enorm. Merkt man auf der Joggingrunde, dass die Belastung doch zu hoch ist, kann man einfach langsamer rennen oder sogar den Rest zügig nach Hause spazieren. So kann man sich nach und nach verbessern.  

Mannschaftssportarten 

Bekommt man sich alleine nicht aufgerafft und ist eher der Typ für Mannschaftssport, kann man seine Grundfitness, die man durch Joggen weiter gesteigert hat, noch intensivieren. Sportarten wie Handball oder Fußball haben sehr hohe Intensitäten. Man muss den gesamten Körper einsetzen und auch mental in der Lage sein, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Durch gezielte Trainingseinheiten werden Ausdauer, Kraft und Technik verbessert. Suche dir hier am besten einen Verein in deiner Nähe. Auch Basketball oder Volleyball können hier als mögliche Mannschaftssportarten erwähnt werden. 

HIIT Training 

Diese Art von Training gehört in den oberen Bereich der high-intensity Sportarten, denn das HIIT steht für hochintensives Intervall Training. Man absolviert also eine Trainingseinheit, die von der Belastung sehr hoch ist. Entweder man stellt sich die Übungen selbst zusammen, geht in einen Kurs oder schaut sich ein Workout Video zuhause an. Beim HIIT Training wechseln hochintensive Anstrengungsphasen mit kurzen Ruhepausen und Phasen mit geringer Belastung ab. So bleibt der Körper ständig in Bewegung und die einzelnen Muskelgruppen haben phasenweise Erholung. Interessant am HIIT Training ist, dass man keine Trainingsmittel benötigt, es reicht das eigene Körpergewicht aus. Damit das Training effektiv ist, sollte man darauf achten, dass die Herzfrequenz bei maximaler Belastung bei 80-90% liegt. 

Der persönliche Erfolg 

Am wichtigsten ist, dass dir die Sportart, die du auswählst, Spaß macht. Musst du dich jedes Mal ins Training zwingen, wird der sportliche Erfolg auf Dauer ausbleiben. Der Sport soll dich noch weiter motivieren, dir gut tun und dich nicht körperlich zerstören. Informiere dich gut und schaue, welche Sportart für dich am besten passt.