Kleinere Fußball Ligen, von denen Sie vielleicht noch nie gehört haben?

Natürlich sind die großen Fußball Ligen allen Fußballfans bekannt. Jeder kennt die deutsche Bundesliga, die spanische La Liga, die englische Premier League, die französische Ligue 1 und die italienische Serie A. Doch auch in den kleineren und unbekannten Fußballligen kann es interessant sein. Welche Ligen es hier gibt, kannst du in dieser Auflistung nachlesen.  

Kreisliga 

Die unterste Spielklasse im deutschen Fußball ist die sogenannte Kreisliga. Hier spielen die Amateurvereine gegeneinander. Wer noch nie bei einem Kreisliga Spiel zugeschaut hat, sollte sich das aber nicht entgehen lassen. Hier geht es nochmals etwas wilder zu als bei einem offiziellen und höheren Fußballmatch. Lohnend ist ein Derbyspiel zwischen den beiden lokalen Rivalen. Wenn zwei Nachbardörfer gegeneinander antreten, ist das ganze Ort auf dem Sportplatz. Hier kommen ganz andere Stimmungen hoch als bei einem Erstligaspiel im Stadion. Technisch ist das Ganze natürlich nicht vergleichbar, aber unterhaltsam ist es. 

Die Uni-Liga 

Fußball ist auf der ganzen Welt bekannt und beliebt. Und auch den Studenten macht das Kicken mit dem runden Ball sehr viel Spaß. Daher haben sich über die Jahre vor allen Dingen in Studentenstädten große Universitäts-Ligen gebildet. Der Spaß und das Feiern stehen hier im Vordergrund, doch auch sportlich können sich die Fußballspiele sehen lassen. Wer studiert und gerne Fußball spielt, sollte unbedingt mal an einer Uni-Liga teilnehmen. In Amerika ist der Uni Fußballbetrieb gleichzeitig auch der normale Jugendspielbetrieb, daher ist dies hier schon etwas Besonderes. 

Die Isles of Scilly Football League 

Bevor wir auf die Fußballliga zusprechen kommen, sollte ich vielleicht erst einmal erklären, wo genau sich diese Inseln befinden. Die Scilly Inseln gehören zu England und liegen im Südwesten. Es zählen mehr als 140 Inseln zu dieser Inselgruppe, die sich rund 45 Kilometer vom südwestlichsten Ende Englands namens Land’s End befinden. Nur fünf Inseln sind heute bewohnt und auf diesen fünf Inseln wird eben auch Fußball gespielt. Die offizielle „Isle of Scilly Football League“ ist die kleinste Fußballliga der Welt, denn sie besteht aus nur zwei Vereinen. 

Die E-Sports Liga 

Die Digitalisierung hat auch im Fußball keinen Halt gemacht und mittlerweile gibt es auch im E-Sports ein vollständiges Ligensystem. Die virtuelle Fußball Liga wird in Zusammenarbeit von FIFA und EA Sports betrieben. Was als kleines Spaßevent angefangen hat, zieht in der Zwischenzeit tausende von Menschen an. Digital Fußballspiele zocken ist fast schon so beliebt wie offline im Stadion dabei sein. 

Die AH-Liga 

Fußball gibt es schon seit wir jung sind. Die meisten deutsche Männer sind mit Fußball groß geworden und aus dem Leben nicht mehr wegzudenken. Da ist es kaum verwunderlich, dass es auch immer noch für ältere Herrschaften eine Spielliga gibt. Ab 34 Jahren zählt man zu den Alten Herren und darf in den AH-Mannschaften mitspielen. Vor allem im Amateurbereich sind diese Mannschaften sehr interessant, da der Altersunterschied meist sehr groß ist. Die jungen Spieler, die erst neu dazugekommen sind, haben noch viel Ausdauer. Die älteren Fußballlegenden haben das notwendige Talent und Können. Allen macht Fußballspielen Spaß und daher ist es toll hier zuzuschauen.